Kirchenmusiker/in gesucht

Die Evangelische Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf sucht zum
01. Oktober 2024

eine/n KM2-Kirchenmusiker/in (m/w/d) in Teilzeit (50 % Regelarbeitszeit).
Die Stelle ist unbefristet.

Dienstort ist die Evangelische Kirchengemeinde Schmargendorf .

Wer wir sind

Die Ev. KG Schmargendorf liegt im Wilmersdorfer Süden und hat zurzeit rund 4.000 Gemeindeglieder. Sie ist vor einem Jahr fusioniert und hat zwei Standorte: Die kleine Dorfkirche mitten im alten Dorfkern von Schmargendorf und die große expressionistische Kreuzkirche am Hohenzollerndamm. Es gibt vielfältige Gottesdienste und Andachten, zahlreiche Amtshandlungen, Kulturarbeit, Konfi-Arbeit eingebunden in ein kirchenkreisweites Kooperationsprojekt, eine enge Zusammenarbeit mit den beiden Kitas der Gemeinde sowie gute Kooperationen mit den Nachbargemeinden und im Kiez, u. a. mit den Grundschulen und der Musikschule. In der Gemeinde arbeiten zwei Pfarrpersonen (je 100 % RAZ), eine Diakonin (z. z. 100 % RAZ) sowie eine Küsterin und ein Küster (zusammen 120 % RAZ) in einem gemeinsamen Kirchenbüro mit der Nachbargemeinde Grunewald sowie zahlreiche Ehrenamtliche.

Die Kirchengemeinde Schmargendorf kooperiert mit den beiden Nachbargemeinden des Wilmers-dorfer Südens in einer kirchenmusikalischen Angebotsregion. Die Zusammenarbeit mit den anderen Kirchenmusikern der Region ist erwünscht.

Ihr Arbeitsfeld – diese Aufgaben erwarten Sie

• Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Andachten und Amtshandlungen in der Kreuzkirche und der Dorfkirche Schmargendorf
  • Aufbau und Entwicklung eines neuen musikalischen Angebots für Kinder, Jugendliche und junge Familien
  • die regelmäßige Teilnahme an Besprechungen und Konventen der Mitarbeitenden
  • Die genaue Festlegung der Arbeitsaufgaben erfolgt in Absprache mit dem/der gewählten Bewerber:in bei Dienstantritt auf der Grundlage der in der Landeskirche geltenden Richtlinie zur Berechnung des Beschäftigungsumfanges für Kirchenmusiker-innen und Kirchenmusiker auf KM 1-, KM 2-und KM 3-Stellen

Ihre künftige Stelle – was wir bieten

• Raum für eigene Ideen beim Aufbau eines musikalischen Angebotes für jüngere Menschen
  • enge inhaltliche Zusammenarbeit mit den Pfarrpersonen und den Kirchenmusikern der Region
  • zwei gut erhaltene Orgeln (Kreuzkirche: Schuke 1957, II/17 und Dorfkirche: Noeske 1970, II/14) sowie weitere Flügel und Klaviere
  • eine unbefristete Stelle mit Vergütung nach Tarifvertrag TV-EKBO (Entgeltgruppe 11)
  • 30 Tage Urlaub (anteilig, analog zum Stellenumfang)
  • Regelmäßige, planbare freie Wochenenden
  • Jahressonderzahlung und ggf. Kinderzuschlag
  • kirchliche Zusatzversicherung (Altersvorsorge)
  • Fortbildungsangebote im Kirchenkreis und
    in der Landeskirche

Ihr Profil – was Sie mitbringen

• Sie verfügen über mindestens den Bachelor (B-Prüfung) in Kirchenmusik und die Anstellungsfähigkeitsurkunde B (KM1/KM2) der EKBO.
  • Erfahrungen im Bereich Kinderchorleitung
  • Sie sind Mitglied in der EKBO oder einer anderen evangelischen Landeskirche.